Vor einiger Zeit habe ich über Secunia PSI und FileHippo berichtet. Beides Applikationen, die den Windows-Benutzer über neue Programmupdates informieren. Secunia PSI ist eher auf Sicherheitsrelevante Updates spezialisiert, FilesHippo auf populäre Anwendungen.
Im Gegensatz zu den oben genannten Programmen hat Software Informer eine viel größere Softwaredatenbank. So werden laut dem Hersteller über 1,7 Millionen Programme unterstützt.
Nach der Installation durchsucht Software Informer die Festplatte nach Programmen und stellt sie in einer Liste dar. Mit zwei Klicks gelangt auf eine Übersichtsseite zum ausgewählten Programm, auf der auch der Link zum Hersteller steht.
Ein großer Vorteil von Software Informer gegenüber anderen Programmen gleicher Art ist, dass die Softwaredatenbank durch eine Community gepflegt wird. Jeder kann einen Hinweis auf eine neue Version oder einen Versionsfehler abgeben.
Es besteht auch eine Möglichkeit programmbezoge Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben.
Ich persönlich finde das Programm ganz nett. Was mich persönlich stört ist etwas fehlerhafte Versionserkennung. So werden vor allem Spiele häufig als Version 1.0 erkannt, obwohl der aktuelle Patch drauf ist. Der weiter Kritikpunkt ist, dass manchmal gemeldet wird, dass eine neue Version eines Programms vorliegt, obwohl das nicht der Fall ist. Da spielt wohl jemand einen Hellseher…